Montag, 6. Juni 2011

Visumsunterlagen

Langsam wird es ernst, meine Lieben ! TASTE hat mir Samstag einen ellenlangen Brief mit den Visumsunterlagen geschickt. Da hab ich mich Sonntag natürlich gleich ans Ausfüllen gemacht. Ich musste erstmal ein paar Visa- und Sevisgebühren zahlen und dann die Application vom US Department of State ausfüllen, das hat schon ein bisschen gedauert. Die wollen ganz schön viel wissen, bevor sie dich einreisen lassen. Heute hab ich dann noch schnell eins von den üblichen 'bitte-nicht-lachen' Passfotos gemacht, es in die Application eingefügt und abgeschickt. Mit der Application ID konnte ich dann auch direkt einen Termin beim Konsulat in Frankfurt machen. Nächste Woche ist es schon soweit ! Ich bin ziemlich gespannt was mich erwartet, denn außer ein paar Dokumenten in einer Klarsichtfolie darf man nichts mit ins Konsulat hinein nehmen, ein Handy schon gar nicht. Und das ganze kann trotz Termin bis zu vier Stunden dauern, meine arme Mama, die draußen warten muss. Ich bin aber froh, dass ich schon so zeitig einen Termin hab, denn in den nächsten zwei Monaten müssen noch ziemlich viele andere Austauschschüler ihre Visa in den drei amerikanischen Konsulaten in Deutschland beantragen. Drückt mir die Daumen, dass sie mich für würdig genug halten mir auch ein US Visum auszustellen. Aber soweit ich weiß, gab's noch nie einen Austauschschüler, der keins bekommen hat. Ich freue mich erstmal auf nächste Woche, denn dann ist mein Austauschjahr gefühlt schon wieder ein ganz großes Stück näher gerückt.

1 Kommentar:

  1. Liebe Lena, das ist eine ganz spannende Geschichte. Wir werden dich in deinem Jahr begleiten.

    AntwortenLöschen